Aktuelles

 

Univ.-Prof. Raschauer jetzt auch am Institut für Umweltrecht tätig!

Um die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre im Bereich des Umweltrechts zu intensivieren, hat der Rektor der JKU, o.Univ.-Prof. Dr. Richard Hagelauer, den bereits am Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften (Abteilung für Öffentliches Unternehmensrecht) tätigen Univ.-Prof. Dr. Nicolas Raschauer dem Institut für Umweltrecht zweitzugeordnet.

Prof. Raschauer (geboren 1976 in Wien) studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Salzburg und Wien.

Von 2002 bis 2003 war er Referent der Finanzmarktaufsicht in Wien. Von 2003 bis 2009 war er als Universitätsassistent bzw Privatdozent an der WU Wien (IOER) tätig, wo er 2008 mit einer Arbeit über „Strukturprobleme des europäischen und österreichischen Bankenaufsichtsrechts“ habilitierte (venia docendi für die Fächer Europarecht, Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht).  Die Arbeit wurde vom VÖBB mit dem Walther Kastner-Preis (Hauptpreis, 2009) prämiert. In den Jahren 2005 bis 2008 war er Ersatzmitglied des Menschenrechtsbeirats im Bundesministerium für Inneres.

Zudem war Prof. Raschauer Fachhochschullektor an der FH Wien (2006-2008),
Lehrbeauftragter an der Universität Wien (2007-2009), an der Donau Universität Krems (2006-2010) und der Universität Salzburg (seit 2007). Seit 2009 ist er Professor für Öffentliches Recht an der JKU Linz, Leiter der Abteilung Öffentliches Unternehmensrecht und stellvertretender Vorstand des Instituts für Staatsrecht und Politische Wissenschaften. Seit 2010 ist er außerdem Ersatzmitglied des Senats der JKU.

Prof. Raschauer ist ständiger Mitarbeiter zahlreicher juristischer Fachzeitschriften (RdU, FaBl). Seit 2006 ist er Co-Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Finanzmarktrecht. Seit Februar 2011 gibt er gemeinsam mit Michael Gruber und Georg Kofler die Online-Fachzeitschrift "Spektrum der Rechtswissenschaft" im Jan Sramek-Verlag heraus.

Er ist zudem Mitglied führender deutschsprachiger juristischer Vereinigungen (VdStRL, ÖJT, ÖJK, ÖVG).

Zu Forschungsschwerpunkten von Prof. Raschauer zählen:

  • Verfassungsrecht (Kompetenzverteilung, Staatsorganisation, Grundrechte);
  • Besonderes Wirtschaftsverwaltungsrecht (Wirtschaftsaufsichtsrecht sowie insb. Sicherheitspolizei-, Umwelt- und Finanzmarktrecht);
  • Verwaltungsverfahrensrecht;
  • Unionsrecht (Organisations- und Wirtschaftsrecht).

Prof. Raschauer ist zudem Mitherausgeber des führenden österreichischen Handbuchs zum Umweltrecht, das 2010 bereits in 2. Auflage im Facultas Verlag erschienen ist.

Die derzeitigen Arbeitsschwerpunkte von Prof. Raschauer sind:

  • Herausgabe eines mehrbändigen Kommentars zur GewO;
  • Verfassung eines Lehrbuchs zum europäischen und österreichischen Regulierungsrecht;
  • Neuauflage des UVP-G- Kommentars;
  • Mitarbeit an einem der führenden österreichischen B-VG-Kommentare (Rill/Schäffer, hrsg von Kneihs/Lienbacher);
  • Mitorganisation des führenden österreichischen Weblogs zum Umweltrecht [umweltrechtsblog.at].

Wir begrüßen Prof. Raschauer ganz herzlich in unserem Team und freuen uns auf eine weitere so hervorragende Zusammenarbeit.

Topnews

JKU Young Researchers’ Award 2020 für Dr. Julius Ecker

Dr. Julius Ecker, ehemaliger Mitarbeiter am...

Topnews

Wagner (Hrsg), Umwelt- und Anlagenrecht, Band I: Interdisziplinäre Grundlagen

Soeben ist im NWV Verlag Band I des Lehr- und...

TopnewsEvent normal

Erfolgreiches Webinar "Aktuelles im Umweltrecht"

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation...

Keine News in dieser Ansicht.