Aktuelles

 

Sustainability unlimited: IUR am UniNEtZ beteiligt

Die Mitgliedstaaten der UN haben sich verpflichtet, bis zum Jahr 2030 auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene auf die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die im September 2015 beim Gipfeltreffen der Vereinten Nationen im Rahmen der “Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung“ beschlossen wurden, hinzuarbeiten.

Zu diesem Zweck hat die Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ein gemeinsames Projekt unter dem Titel „UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele“ entwickelt, im Rahmen dessen bis zum Jahr 2021 ein Optionenpapier für die österreichische Bundesregierung erstellt werden soll. Dabei sollen sich auch erwünschte Synergien – zB bessere interdisziplinäre Vernetzung der Universitäten – ergeben.

Am UniNEtZ ist ua auch die JKU Linz beteiligt. Es ist eine große Ehre, zugleich aber auch eine große Verantwortung, dass Univ.-Prof.in Dr.in Erika Wagner mit der Koordination der Arbeiten zu SDG 16 („Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zu Justiz ermöglichen und wirksame, zuverlässige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen“) betraut wurde. Auch bei den Teilprojekten zu mehreren anderen SDGs wird das IUR maßgeblich mitarbeiten.

Topnews

JKU Young Researchers’ Award 2020 für Dr. Julius Ecker

Dr. Julius Ecker, ehemaliger Mitarbeiter am...

Topnews

Wagner (Hrsg), Umwelt- und Anlagenrecht, Band I: Interdisziplinäre Grundlagen

Soeben ist im NWV Verlag Band I des Lehr- und...

TopnewsEvent normal

Erfolgreiches Webinar "Aktuelles im Umweltrecht"

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation...

Keine News in dieser Ansicht.