4. Österreichischer Umwelt-
und Technikrechtspreis
an Dr. Matthias Köhler und an Mag. Adelheid Felhofer verliehen
Letzte Änderung: 17-09-2008
   
 
Im Rahmen der 13. Österreichischen Umweltrechtstage wurde der Österreichische Umwelt- und Technikrechtspreis vergeben, der von der Haslinger / Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH, dem Verlag MANZ und der IG Umwelt und Technik für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet des österreichischen und europäischen Umwelt- und Technikrechts ausgesetzt wurde.
     
 
Der Preis für die
beste öffentlich-rechtliche Arbeit
ging an
Herrn Dr. Matthias Köhler
für seine hervorragende Dissertation
zum Thema
"Systematik der öffentlich-rechtlichen Umwelthaftung".
 
Den Förderpreis für die
beste privatrechtliche Arbeit
erhielt
Frau Mag. Adelheid Felhofer
für ihre Diplomarbeit zum Thema
"Das OÖ Gentechnik-Vorsorgegesetz und dessen zivilrechtliche Implikationen auf die zivilrechtlichen Normen der §§ 79k - 79m GTG".
   
 
 

von links nach rechts: Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Kerschner, Mag.Dr. Wilhelm Bergthaler (Kanzlei Haslinger, Nagele und Partner), Dr. Hemma Korinek (Verlag MANZ), Dr. Matthias Köhler, o.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Raschauer, Mag. Adelheid Felhofer, HR Dr. Herbert Rössler (Land Oberösterreich), GR Dr. Franz Leidenmühler (Stadt Linz)

 
Nachdem Hr. Univ.-Prof. Dr. Herbert Wegscheider aus Anlass seiner Emeritierung vom IUR - verbunden mit dem besten Dank für die gute Zusammenarbeit und mit herzlichen Glückwünschen - Nahrung für Geist und Körper erhalten hat ...
 
... gab er mit seiner Gruppe "Wiadawö"
dem Empfang
den würdigen musikalischen Rahmen.
   
 
alle Fotos: Martin Waschak, ÖWAV, Nachbearbeitung: Rainer Weiß